Mission OMEGA-EAA 2019

2. bis 31. Juli 2019

Wir alle waren auf dem Mond. Hommage an das 50. Jubiläum der ersten Schritte des Menschen auf dem Mond.

Standort: 3. Etage

mission-omega-eaa-2019.ch

In exklusiver Zusammenarbeit mit der Luxusuhrenmarke OMEGA SA in Biel würdigt die Ecole d’arts appliqués (EAA) aus dem Schweizer La Chaux-de-Fonds (EAA) das 50. Jubiläum, seit der Mensch 1969 im Rahmen der Apollo 11 Mission seine ersten Schritte auf dem Mond machte.

50 Jahre nach dem „großen Schritt für die Menschheit“ schickte die EAA ihre eigene modulare Rakete auf die Spuren der Apollo 11 Pioniere. Durch die Erforschung unbekannter Orte, von denen einer faszinierender ist als der andere, verweist sie auf die Lune sur Terre.

Zurück von ihrer Mission präsentiert die EAA den Erdbewohnern nunmehr im Rahmen einer unvergleichlichen Ausstellung das Ergebnis ihrer experimentellen Forschungsreise durch den Weltraum. Zu sehen sind die Ergebnisse in der Cité du Temps in Biel, in den Museumsräumen der Marke OMEGA.

14 faszinierende Module verweisen auf die Lune sur Terre. Mode / Schmuck / Gravur / Objektdesign / Graphik / Multimedia. Eine Ausstellung, die man nicht verpassen sollte – mit den Füßen am Boden und mit dem Kopf in den Sternen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Dienstag – Freitag: 11:00 – 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
Montag: geschlossen

Ausstellung (Eintritt frei)
2. bis 31. Juli 2019

Weitere Informationen:
mission-omega-eaa-2019.ch

Anfahrt

Für eine Wegbeschreibung zur Cité du Temps geben Sie einfach Ihren Standort ein und erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Es gibt verschiedene Busverbindungen ab dem Bahnhof Biel/Bienne. Von dort nehmen Sie die Buslinien 2, 4, 7 oder 72 und steigen an der Haltestelle OMEGA aus. In der blauen Zone um das Museum steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, auf denen Sie maximal eine Stunde mit Parkscheibe parkieren können. Es gibt weitere (zahlungspflichtige) Parkplätze in der Nähe des Museums in Gurzelen in der Falkenstrasse.

Wegbeschreibung

DIE EAA

Die Ecole d’arts appliqués de La Chaux-de-Fonds (im Folgenden EAA) ist der künstlerische Zweig des Centre interrégional de formation des montagnes neuchâteloises (Cifom). Im Bereich der angewandten Künste bietet sie verschiedene Modelle in der Berufsausbildung (EFZ und Berufsmaturität Gestaltung und Kunst), ob in Vollzeit an der Schule oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Ausbildungen erstrecken sich auf Objekte (Schmuck, Edelsteinfassen, Gravur), Mode (Entwürfe von Couture-Kleidung, Entwürfe von N‘mod Kleidung), visuelle Kommunikation (interaktive Mediengestaltung, Graphik) und Dekoration (3D Polydesign, Innendekoration).

Des Weiteren wird eine berufliche Weiterbildung für Designer (nach dem EFZ) von Uhrenkreationen geboten.

Die 1870 auf Anregung von Graveuren gegründete EAA war die erste Ausbildungsstätte für angewandte Kunst in der Schweiz. Ursprünglich war sie der Ausbildung von Uhrmachern und Dekorateuren vorbehalten. Sie umfasste Kurse über Gravur, Emailmalerei und Fasstechniken. Anfang des 20. Jahrhunderts machte Le Corbusier hier seine ersten Schritte, zunächst als Schüler (1900) und später als Lehrer (1911).

Seit ihrer Gründung ist die EAA eine Ausbildungsstätte für Künstler und für Techniker gleichermaßen, die sich von jeher ergänzen und beide ihren Platz in der Uhrmacherkunst haben. Hier genießt der ästhetische Anspruch denselben Stellenwert wie das Streben nach technischer Perfektion.

Im Laufe der Zeit hat sich die EAA den sozialen, politischen, technischen und wirtschaftlichen Wandlungen der Gesellschaft angepasst. Durch die Bewahrung traditioneller Berufszweige, die von der Uhrenbranche nicht wegzudenken sind, kombiniert mit der Einbindung neuer Berufszweige ist es ihr gelungen, in ihrem Ausbildungsangebot die Tradition mit der Moderne zu vereinen.

In einer Stadt auf über 1000 m Höhe, die am Rande der großen Ballungszentren liegt, beschreitet die EAA ganz neue Wege. Hier werden Wissbegier und ein besonderes Feingefühl gefördert. Diese Hochschule wirft einen Blick der besonderen Art auf die Welt, die sie umgibt.

Omega Museum

Das OMEGA Museum wird am 23. Juli 2019 seine Türen öffnen.
Das OMEGA Museum, das sich seit 2019 in einem faszinierenden neuen Gebäude befindet, erzählt durch Filme, Exponate und interessante interaktive Events die Geschichte der Schweizer Marke. Wer in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von OMEGA eintauchen möchte, wird nicht enttäuscht sein.

Mehr erfahren

Planet Swatch

Die zweite Etage der Cité du Temps bietet eine Zeitreise der besonderen Art – in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Marke Swatch. Zu erleben sind faszinierende Designs und überraschende Kunstwerke: ein Fest für die Fantasie, denn Planet Swatch ist viel mehr als nur ein Museum!

Mehr erfahren

Architektur

Das Design der Cité du Temps stammt aus der Feder des weltbekannten japanischen Architekten und Pritzker-Preisträgers Shigeru Ban. Das Gebäude befindet sich zwischen den historischen Gebäuden von Omega und dem neuen Hauptsitz von Swatch.

Mehr erfahren

Mission OMEGA-EAA 2019

From 2 to 31 July 2019

We’ve all walked on the Moon. A commemoration of 50 years of Man’s first steps on the Moon.

Location: 3rd floor

mission-omega-eaa-2019.ch

In an exclusive partnership with the prestigious watchmaking brand OMEGA SA in Bienne, the School of Applied Arts in La Chaux-de-Fonds (EAA) has worked together to commemorate the 50th anniversary of Man’s first steps on the Moon.

Fifty years after that “great leap for mankind”, the EAA has launched its own multistage rocket following in the footsteps of the pioneers of Apollo 11 with the aim of bringing the Moon to the Earth by exploring unknown places, each more unbelievable than the last.

Back from its mission, the EAA presents today’s Earthlings with the results of its exploratory, spatial and experimental research in the form of an unprecedented exhibition in the stunning setting of Bienne, the City of Time, which OMEGA has reserved for it in a world first.

Fourteen stunning modules that bring the Moon to the Earth. Fashion / Jewellery / Engraving / Object design / Graphic design / Multimedia. Discover the exhibition with your feet on the ground and your head in the clouds.

OPENING HOURS

Tuesday – Friday: 11:00 – 18:00
Saturday & Sunday: 10:00 – 17:00
Monday: closed

Exhibition (free entry)
From 2 to 31 July 2019

For more information:
mission-omega-eaa-2019.ch

How to get here

To view the directions to the Cité du Temps, simply enter your location and find out how to reach us.

Various bus connections are available from Biel/Bienne train station. From there you can reach us by taking the bus services 2, 4, 7, or 72 and stop at the bus station OMEGA. There are limited blue zone parking spaces available around the museum, requiring a parking disc with a maximum stay of one hour. Further parking spaces (paid) are also available close to the museum in Gurzelen paid parking on Falkenstrasse.

Get directions

A PORTRAIT OF THE EAA

The School of Applied Arts in La Chaux-de-Fonds (the EAA) makes up the artistic part of the Interregional Training Centre of the Neuchâtel Mountains (Cifom). It provides initial training (CFC and MP1-Arts) in full-time study and part-time (alternating between classes and a professional placement) study of the main skills relevant to the applied arts. Students acquire training in the fields of objects (jewellery, setting, engraving), fashion (creation of couture clothing, creation of N’mod clothing), visual communication (interactive media design, graphic design) and decoration (3D polydesign, interior design).

Additionally, it offers professional advanced (post-CFC) training for designing watchmaking objects.

Founded in 1870 at the request of high-level engravers, the EAA was Switzerland’s first school of applied arts. Originally, it was aimed at training watchmakers and decorators. It included professional engraving, enamel painting and gem-setting classes. Le Corbusier cut his teeth there right at the beginning of the 20th century, first as a student (1900) and then as a teacher (1911).

Since its creation, the school has been a hotbed for artists and a natural, historical addition for technical training rooted in watchmaking culture. As such, this has always placed aesthetic demands at the same level as the search for technical perfection.

Over time, the EAA has adapted to the social, political, technical and economic evolution of society. Careful to support traditional crafts that are intimately linked to the tissue of the watchmaking industry, and attentive to the integration of emerging crafts, it has always been able to combine tradition and modernity in its training offering.

In a city located on the outskirts of the large urban areas, at an altitude of more than 1000 metres, the EAA thinks outside the box. This school has developed a curiosity and a specific sensibility, and has an original perspective on the world that surrounds it.

Omega Museum

The OMEGA Museum will open its doors on July 23, 2019.
Relocated to a stunning new building in 2019, OMEGA Museum tells the compelling story of the Swiss brand through immersive movies, compelling showcases and fun interactive experiences. Those wishing to delve into the details of OMEGA’s past, present and future, will not be disappointed.

Learn more

Planet Swatch

Join us on the second floor of Cité du Temps for a journey through Swatch time… Let yourself be transported into the past, present and future of our brand through designs, experiences and artworks, and unleash your imagination: you’ll understand that Planet Swatch is so much more than a museum!

Learn more

Architecture

The Cité du Temps was entirely designed by the world-renowned Japanese architect and Pritzker Prize winner Shigeru Ban. The building is nestled between Omega’s historic buildings and the new Swatch Headquarters.

Learn more